Aktuelles

Wiederaufgelegt: "...das Symbol der Ewigkeit. Eine Untersuchung der Motive und der Frauenfiguren in den Romanen von Erich Maria Remarque"

 

09. Oktober 2020

 

Ich freue mich mitteilen zu können, dass mein Buch "...das Symbol der Ewigkeit. Eine Untersuchung der Motive und der Frauenfiguren in den Romanen von Erich Maria Remarque" in einer neuen Auflage in meinem eigenen Verlag MARIANAA Kreativagentur & Verlag wieder veröffentlicht worden ist.

 

Das Buch ist ab sofort im Verlags-Shop erhältlich.

 

Ich freue mich über reges Interesse und viele Bestellungen.

Vielen Dank dafür meinen treuen Lesern!



Preview - Veröffentlichung im E.M. Remarque Jahrbuch 2020

  15. Dez 2019

 

Diese Monographie über die Rezeption von Remarque in Bulgarien nach der Wnde beschäftigt sich mit den Fragen: wie die Qualität der Rezeption von Remarque sich geändert hat und welche neue Medien dafür benutzt werden.

 

 

Erich-Maria Remarque gehört in Bulgarien zu den Autoren, dessen Bücher immer wieder gern gelesen werden. Nach der Wende ist die Rezeption vor Remarque vielseitiger und freier als davor. Die Meinungen über die politisch-philosophische Ausrichtung des Schriftstellers sind sehr unterschiedlich. Die Anzahl der literaturkritischen Beiträge ist geringer als zuvor. Dafür überwiegen die journalistischen Beiträge mit ihrem kommerziellen Interesse an Remarque und an seiner Person. Die Bloggerin Mika beschreibt trotzdem treffend den Grundton der bulgarischen Rezeption von Remarque: "Erich Maria Remarque bleibt einer der beliebtesten deutschen Schriftsteller". Er wird auch als "Meister des lyrischen Naturalismus" beschrieben, der ein reiches literarisches Erbe hinterlässt. Für die Rezeption von Remarque in Bulgarien nach der Wende ist die medialie Vielfalt kennzeichnend. Es handelt sich um Rezensionen, Zeitungsartikel, Onlineartikel, Blogbeiträge, Witze, Videoclips, Hörspiele und Vorträge. Die Vielfalt dieser Quellen hinterließen bei mir den positiven Eindruck, dass man das Erbe von Remarque unter der neuen Generationen bekannt machen möchte. Mir ist es ebenfalls positiv aufgefallen, dass die Zahl der Auflagen und Erstauflagen von Remarques Büchern weiterhin groß ist. Die Themen und die Botschaften des Schriftstellers werden auch heute als aktuell wahrgenommen. Dimitar Tanev bewertet z.B. Remarque als einen modernen, erstklassigen Autor. 

 


Download
Remarques Rezeption in Bulgaruen nach der Wende
20200109 Remarque - ein alter Freund.pdf
Adobe Acrobat Dokument 279.7 KB

Meine neue Rezension ist da!

   05. Dez 2017

 

Ich freue mich mitteilen zu können, dass meine Rezension über das Erich Maria Remarque Jahrbuch 2016 erschienen ist.

 

Klicken Sie bitte auf den Button unten, um die Rezensionen zu lesen.

 

Ich wünsche viel Spaß!  

Download
Rezension über Auszeiten vom Töten EMR J
Adobe Acrobat Dokument 69.9 KB


Hilfeaufruf zur Rettung der E. M. Remarque Villa und zur Gründung eines Kultur- und Litertaurhauses

                                                                                                      08. Aug 2011

 

Remarques Villa „Casa Monte Tabor“ am Ufer von Lago Maggiore steht heute wieder zum Verkauf. Die „Erich Maria Remarque Gesellschaft“ e.V. hat sich das Ziel gesetzt die Villa zu kaufen und sie dadurch vor einem Abriss zu retten. Die Remarque-Villa soll zu einem Literatur- und Kulturhaus werden. 


Geplant ist, das Obergeschoss zu einem vielseitig (unter anderem auch touristisch) nutzbaren Wohnbereich auszubauen. Die mittlere Ebene soll das Herz des neuen Literatur- und Kulturhauses werden. Ausgestattet mit modernsten digitalen und interaktiven Medien und Originalgegenständen ist ein kleines, plakatives Museum und eine Bibliothek geplant. Das Leben und Werk Remarques soll so erlebbar gemacht werden. Eine Vernetzung zu Archiven des Erich-Maria-Remarque-Friedenszentrums Osnabrück sowie internationalem Nachlassmaterial ist ebenfalls geplant. Auch der Glamour seiner Lebensgefährtinnen Marlene Dietrich und Paulette Goddard wird zu spüren sein.

 

Die Villa wird in bestehende touristische Konzepte im Tessin eingebettet. z.B. als Zwischenstopp einer Bootsfahrt von Ascona zu den Brissago-Inseln (zur Zeit besuchen ca. 100.000 Touristen jährlich die Brissago-Inseln.)


Ich lade Sie ein, die Initiative zur Rettung der Remarque-Villa durch Unterschrift oder Spende zu unterstützen.

 

Hier finden Sie mehr Informationen.


Vielen Dank!
  


Pressestimmen

  21. Aug 2011

 

Das Ideal der freien Liebe

Vortrag zu Remarques Frauenfiguren

 

Mit den Romanen Erich Maria Remarques verbindet man gemeinhin Antikriegsthemen, Heimkehrerschicksale und Exilerfahrungen. Dass das Werk des Osnabrücker Schriftstellers noch weitere interessante Themenfelder bietet, verdeutlichte im Erich-Maria-Remarque-Friedenszentrum die Germanistin Dr. Mariana Parvanova.

(Neue Osnabrücker Zeitung, Osnabrück, Autor: Uta Biestmann-Kotte)

 

Download
Das Ideal der freien Liebe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 739.3 KB

Danksagung

   20. Aug 2011

 

Herzlichen Dank an

Frau Ursula Führer, die stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Erich-Maria Remarque Gesellschaft, und an allen an der Organisation und an der Durchführung der Veranstaltung am 19.08.2011 beteiligten Personen.

 


Impressionen vom Vortrag am 19. August 2011

 20. Aug 2011 

„Die Frauenfiguren bei Remarque –

real oder ideal?“ im Erich Maria Remarque Friedenszentrum, Osnabrück

 


Einladung zum Vortrag

                                                                                               

Die Frauenfiguren bei Remarque – real oder ideal?


am 19. August 2011 um 19:30 Uhr

im oberen Ausstellungsraum des 

Erich Maria Remarque Friedenszentrums

Am Markt 6

49069 Osnabrück

 

Eine Veranstaltung organisiert von der Erich Maria Remarque-Gesellschaft e.V. Osnabrück in Zusammenarbeit mit dem Frauenkulturverein "Mother Jones" e.V. Osnabrück und der Mitwirkung von SchülerInnen der Erich-Maria-Remarque-Realschule, gefördert vom Kulturamt der Stadt Osnabrück. 

Download
Flyer zum Vortrag
Mehr Informationen auch unter:
www.remarque-villa.com
Flyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 285.8 KB